Rückgaberecht - Widerruf

Recht auf Rückgabe

Die erhaltene Ware kann ohne Angabe von Gründen innerhalb von 30 Tagen durch Rücksendung zurückgegeben werden. Die Frist beginnt mit Erhalt der Ware. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware. In jedem Falle erfolgt die Rücksendung auf Kosten und Gefahr des Kunden.

Vor Rücksendung hat eine Rückmeldung an den Verkäufer zu erfolgen.

Zurückgesandte Waren, für die keine schriftliche Bestätigung der Rücknahme durch den Verkäufer vorliegt oder die ihn nicht erreicht und kein Rücksendenachweis vorliegt, werden vom Verkäufer nicht zurückgenommen. Die Nachweispflicht liegt beim Kunden.  Individuell angefertigte Waren (Sondergrößen, besondere Farbstellungen etc.) können nicht zurückgenommen werden.

Rückgabefolgen

Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen kann die Wertersatzpflicht vermieden werden, indem die Ware nicht in Gebrauch genommen und alles unterlassen wird, was deren Wert beeinträchtigt. 

Alle bestellten Waren werden mit einem Rückgabe-Etikett ausgeliefert. Bitte beachten Sie beim Ausprobieren und Testen der Ware unbedingt darauf, das Rückgabe-Etikett nicht zu entfernen oder zu beschädigen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir nicht verpflichtet sind, Ware zurückzunehmen oder umzutauschen, bei der das Rückgabe-Etikett entfernt wurde/nicht mehr original angebracht ist. 

Entfernen Sie das Rückgabe-Etikett also bitte erst, wenn Sie sich zum Kauf entschlossen haben!

Eigentumsvorbehalt

Alle Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Rechnungsbetrages einschließlich aller Nebenkosten das Eigentum des Verkäufers, beziehungsweise von Benigna E. Daubenmerkl. Der Käufer darf zwar im Rahmen des üblichen Geschäftsverkehrs über die Ware verfügen, sie jedoch weder verpfänden noch sicherheitsübereignen. Ansprüche aus der Weiterveräußerung werden hiermit an den Verkäufer abgetreten. 

Mängelhaftung, Beanstandungen

Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung.

Der Käufer hat die empfangene Ware auf Vollständigkeit, Transportschäden, offensichtliche Mängel, Beschaffenheit und deren Eigenschaften zu untersuchen.

Offensichtliche Mängel sind von dem Käufer innerhalb von 3 Werktagen ab Ablieferung des Vertragsgegenstandes schriftlich dem Verkäufer mitzuteilen. Die Verkäufer sind nicht zur Gewährleistung verpflichtet, wenn der Käufer einen offensichtlichen Mangel nicht rechtzeitig schriftlich gerügt hat.

Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, kann der Käufer Nacherfüllung (Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung) verlangen. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Käufer bei einem nicht unerheblichen Mangel vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitere Ansprüche des Käufers – gleich aus welchen Rechtsgründen – ausgeschlossen. Der Verkäufer haftet deshalb nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind, insbesondere haftet imusthaveit.de nicht für entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Käufers.

Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen. Vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht oder ein Personenschaden vorliegt. Sie gilt ferner dann nicht, wenn der Käufer Ansprüche aus §§ 1,4 Produkthaftungsgesetz geltend macht.

Sofern der Verkäufer fahrlässig eine vertragswesentliche Pflicht verletzt, ist die

Ersatzpflicht für Sachschäden auf den typischerweise entstehenden Schaden beschränkt. Erfolgt die Nacherfüllung im Wege einer Ersatzlieferung, ist der Besteller verpflichtet, die zuerst gelieferte Ware umgehend an den Verkäufer zurückzusenden. Eine Nacherfüllung erfolgt erst, wenn die zuerst gelieferte Ware beim Verkäufer eingegangen ist. Ausnahmefälle bedürfen einer gesonderten Absprache.

Der Verkäufer haftet nicht für Abnutzung der Ware.  

EU-Streitschlichtung

HINWEIS ZUR ONLINE-STREITSCHLICHTUNG gemäß EU-Verordnung Nr. 542/2013

Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von Ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Plattform ist unter http://ec.europa.eu/consumers/odr zu erreichen.

Weltweiter Versand

Versand kostenfrei in Europa ab 90,00 Euro, weltweit gerne auf Anfrage.

Hochwertige Qualität

Erstklassige Qualität ist unser Credo, Nachhaltigkeit unser Anspruch, faire Produktion selbstverständlich.

Preis-Wert ist ein Muss

Qualität und Geschmack kostet seinen Preis. Dem gegenüber steht ein fairer Mehr-Wert.

Sichere Zahlungsabwicklung

Sicherer und einfacher Geldtransfer über Paypal, Klarna, Sofortüberweisung und Kreditkarte.

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